Logo Einer-Alles-Sauber
 

Ausbau Tenne

Projektbeschreibung

Ausbau Tenne in Benediktbeuern

„Einst lagerte dort Heu und Stroh, jetzt wohnt man drin, der Mensch ist froh“.

Ungenutzte Tenne zum Wohntraum ausbauen, das war der Wunsch der jungen Bauherren Familie … ach ja … und Kinderzimmer braucht´s auch, denn ein neues Familienmitglied war im Anmarsch.

Die Planung und – vor allem die Statik – waren für uns alle eine große Herausforderung, die zeitnahe Genehmigung sorgte für Erleichterung.

Ein neuer Eingang nordseitig mit Zugangstreppe zum „neuen Wohnparadies“ war der Anfang der gesamten Arbeiten.

Rundherum neue Holzbauwände, Zwischenwände in Holz sowie eine Balkenlage als Trennung zum Dachgeschoß waren unsere Holzbau Hausaufgaben.

Im Obergeschoß breitet sich ein großzügiges Wohnzimmer aus, die bestehende Holzkonstruktion – vom Großvater errichtet – wird abgestrahlt und bleibt sichtbar.

Eine extravagante Treppe verbindet das Obergeschoß mit dem Dachgeschoß, als Spindel für die Treppe wurde ein Apfelbaum (aus dem Garten der Familie) verwendet.

„Kinderspielplatz“ Schlafzimmer und Bad breiten sich auf der restlichen Fläche im Obergeschoß aus, der Fußbodenbelag wird mit Spachteltechnik „Betonoptik“ ausgeführt und sorgt für Erstaunen.

Im Dachgeschoß bekommen die Kinder ihr „eigenes Reich“, dazu noch ein kleines Bad – man wird ja auch mal Erwachsen.

Eine interessante Aufgabe und eine harmonische Zusammenarbeit nehmen ein Ende, das Ergebniss kann sich sehen lassen … .

Kategorie
Projekte